Tennispark Versmold e. V.

Geschichte vom Tennispark Versmold e.V.

Der Tennissport in Versmold hat eine lange Tradition. So war es der Studiendirektor Theo Krämer, der im Jahr 1929 den Anstoß zur Gründung des ersten Tennisvereins in Versmold gab. Theo Krämer wurde auch der erste Vorsitzende.

Die ersten Tennisplätze entstanden auf dem Kartoffelacker des Gastwirts Karl Froböse. Für die Erdarbeiten hatte Theo Krämer seine Oberstufenschüler „organisiert“. Der Gärtnermeister Bottemöller erstellte die eigentliche Anlage.

Nach dem 2. Weltkrieg ging es laut Protokollbuch erst 1949 wieder los. 31 Mitglieder wählten als Fachschaftsleiter Walter Willich. Das Eigentum ging vorläufig in den Besitz der Sport­vereinigung Versmold, allerdings nur bis 1965. Damals mussten ca. 50.000 DM investiert werden in die Renovierung der Plätze und den Flutlichtbau. Die Sportvereinigung hatte nichts gegen die Trennung, auch aufgrund der hohen Investitionen.

Der Verein hieß dann TC Grün-Weiß Versmold und wuchs und wuchs. Mitte der 1970er Jahre zählte man 120 erwachsene und 60 jugendliche Mitglieder. Man durfte dann die Mehrzweck­felder der Stadt Versmold an der Hauptschule mit nutzen. Eine Mitgliederversammlung in 1978 beschloss dann, eine neue 6-Platz-Tennisanlage am Caldenhofer Weg zu errichten, die 1981 eröffnet wurde.

Folgende Vorstände prägten den TC Grün-Weiß Versmold, der als einer der beiden Säulen des Tennisparks Versmold gilt:

1929 – 1932
1932 – 1938
1949 – 1957
1957 – 1961
1961 – 1964
1964 – 1969
1969 – 1977
1977 – 1987
1987 – 1989
1989 – 1993
1993 – 2001
2001 – 2007
Theo Krämer
Konstantin Assenmacher
Walter Willich
Karl Borgsmüller
Dr. Fritz Wittkamp
Rose-Marie Stockmeyer
Ulrich Nölke
Lothar Hogreve
Dr. Fritz Wittkamp
Eckhardt Pfrommer
Axel Busch
Torsten Gronau

Folgende 1. Vorsitzende standen bzw. stehen an der Spitze des Tennisparks Versmold e.V.:

2007 – 2010 
2010 – 2016
seit 2016
Rainer Sandkühler
Gustav Menzefricke
Hans-Ewald Reinert

Auf den zuvor zitierten Mehrzweckfeldern an der Hauptschule spielten auch die Tennis­interessierten der Sportvereinigung Versmold, die offiziell am 30. März 1982 ihre Tennis­abteilung gegründet hat. Die Mitgliederzahlen dieser Tennisabteilung in der Sportvereinigung stiegen stark an mit dem Tennisboom durch Steffi Graf und Boris Becker. Und zudem gab es auch die Gelegenheit, eine eigene erst Dreiplatz- und später Fünfplatzanlage neben der neu erstellten Tennisanlage an der Speckstraße zu errichten.

In den besten Zeiten zählte man mehr als 300 Mitglieder. Das waren zu der Zeit mehr Mitglieder als auf der benachbarten Anlage des Tennisclubs Grün-Weiß. Man leistete auch eine hervorragende Jugendarbeit. Mit dem Rückgang des Tennisbooms Ende der 1990er Jahre nahmen allerdings die Mitgliederzahlen in der Tennisabteilung deutlich ab.

Damit waren eigentlich die Zeichen klar auf Kooperation gesetzt und damit auf Bündelung der Kräfte. So hatte Mitte der Nullerjahre eine Gruppe um Hans-Ewald Reinert herum die Diskussion über ein Zusammengehen beider Tennisvereine begonnen.

Hans-Ewald Reinert und Stephan Schnabels waren es dann auch, die die Idee hatten, eine moderne Tennishalle mit butterweichem Schwingboden und angeschlossener Gastronomie zu errichten – direkt an der schönen Außenanlage des TC Grün-Weiß. Ab Oktober 2006 konnte hier gespielt werden.

Die Fünfplatzanlage der Tennisabteilung der Sportvereinigung Versmold war gemietet von dem Hallenbesitzer an der Speckstraße. Dessen Perspektiven bezüglich Tennis wurden zunehmend eingetrübt. Mit der neuen Halle am Caldenhofer Weg und den Kooperations­gesprächen zwischen den Vereinen war sehr klar, dass sich der Tennissport in Richtung Caldenhofer Weg orientiert. Es war dann schnell verhandelt. Die Tennisabteilung brachte als Mitgift den Bau zwei weiterer Außenplätze mit, sodass nach einem Schnupperjahr im Sommer 2008 die Fusion beider Vereine beschlossen wurde und der Vereinsname nunmehr Tennispark Versmold e. V. lautete. Die Mitglieder der Tennisabteilung stimmten für die Auflösung ihrer Abteilung und traten gleichzeitig in den neuen Tennispark Versmold e. V. ein.

Er herrschte Aufbruchstimmung in der Versmolder Tennisszene. So war es dann Hans-Ewald Reinert, der die Reinert Open ins Leben rief und damit die ursprünglich in Bielefeld ausgetra­genen Internationalen Westfälischen Tennismeisterschaften der Damen nach Versmold holte. Von 2008 bis 2022 wurden diese auf der Anlage des Tennisparks ausgetragen – von anfangs 10.000 USD Preisgeld bis zuletzt 100.000 USD.

Versmold war damit ins Epizentrum des weißen Sports in Westfalen gerückt, zumal parallel auch die 1. Herren- und die 1. Damenmannschaft 2022 des Tennisparks beide in der 2. Tennis-Bundesliga spielten.

Die Mitgliederzahlen sind nach der Corona-Pandemie in etwa wieder auf der Höhe von 2019 angestiegen (ca. 350 Mitglieder). Ab 2023 wird auch das Padel-Tennis auf der Anlage des Tennisparks angeboten. Dafür sind zwei Plätze mit Flutlicht entstanden. Mitglieder können von nun an mit ihrer Mitgliedschaft Tennis und Padel-Tennis spielen. Diese Trendsportart wird neue Zielgruppen auf die Anlage führen, sodass die Schallmauer von 400 Mitgliedern bald erreicht werden sollte. 2023 feiert die 1. Herrenmannschaft ihr Debüt in der 1. Tennis-Bundesliga – ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des weißen Sports in Versmold. Der Tennistraum geht weiter …